99 ELLA für die Internationale Gala der Sportgymnastik

Nur wenige Veranstaltungen in der Turnszene sind  global so prestigeträchtig wie die Internationale Gala der Rhythmischen Sportgymnastik von Euskalgym. Eine jährliche Veranstaltung ohne Wettkampfcharakter, die die besten und berühmtesten Namen des Sports aus der ganzen Welt in die BEC Arena in Barakaldo, Bilbao, bringt.

Der Organisator der Veranstaltung, besser bekannt unter dem Namen Euskalgym Gala, war gezwungen, die Veranstaltung 2020 aufgrund der weltweiten Pandemie abzusagen, weshalb die Vorfreude auf die Rückkehr im November 2021 besonders groß war.

Mit der technischen Ausführung des Events wurde das regionale Veranstaltungsunternehmen Tarima Technical Solutions beauftragt. Die erfahrene Firma stellte sicher, dass die Tonproduktion der Veranstaltung ebenso beeindruckend war wie die Leistungen der Turner.

Da die Darbietungen in der Mitte der 11.500 Plätze fassenden Arena stattfanden, musste das Audiosystem gewährleisten, dass sowohl die Zuschauer als auch die Teilnehmer von einer klaren, präzisen Übertragung profitieren. Darüber hinaus musste das System optisch unauffällig sein, um die Sicht des Publikums nicht zu beeinträchtigen.

Tarimas Imanol Garcia arbeitete mit Jorge De la Torre und Anselmo Calleja von Soinua Pro zusammen, um die ideale akustische Lösung im Vorfeld der Veranstaltung zu entwickeln - ein beeindruckendes 360°-design mit nicht weniger als 99 TWAUDiO ELLA6 Systemen.

"Euskalgym ist eine einzigartige Show, die die besten Turner der Welt anzieht", erklärt Anselmo Calleja von Soinua Pro. "Sie ist eine Hommage an das Turnen als Kunstform und soll die Fans des Sports begeistern - ihre Wiederauflage war ein großes Ereignis. Wir wollten den bestmöglichen Sound für Pop und Klassik realisieren, um die besondere Atmosphäre zu untermalen, und TWAUDiO ELLA war die perfekte Wahl."

ELLA kombiniert den schlanken Formfaktor einer Säule mit der Flexibilität eines Line Arrays und eingebauter passiver Nierencharakteristik. Jede ELLA6-Einheit kombiniert einen speziell entwickelten Waveguide mit fünf 1-Zoll-Kalottenhochtönern, um sanfte und präzise hohe Frequenzen bis zu 20 kHz wiederzugeben, ergänzt durch einen speziell entwickelten 6,5-Zoll-Hochleistungstreiber.

Die 99 ELLA6-Elemente wurden in 9 Arrays geflogen und von sechs S33-Cardio-Subwoofern sowie zwei M10-Fills unterstützt. Insgesamt acht TWAUDiO SYSRACK-X mit Powersoft X4-Verstärkern trieben das System an. Das Ergebnis wird von Calleja als "tadellos" beschrieben.

"ELLA bot uns, wie gewohnt, eine herausragende Sprachverständlichkeit mit einem sehr detaillierten, sauberen Klang, und das alles bei einer sehr kompakten Größe, die die von uns geforderte minimale visuelle Beeinträchtigung ermöglichte", fährt er fort. "Der horizontale Abstrahlwinkel von 120 Grad war tonal völlig homogen, die S33 Cardioid-Subwoofer rundeten die tiefen Frequenzen perfekt ab."

"Wir versuchen immer, das Beste für unsere Kunden herauszuholen, und die Geräte, die wir auswählen, sind sehr wichtig. Wir sind sehr zufrieden mit ELLA - es ist ein System mit vielen Möglichkeiten, um unseren Kunden moderne, einfache und effiziente Lösungen zu bieten." so Imanol Garcia, Projektleiter bei Tarima.

www.euskalgym.com

www.tarima.es

www.soinua.com