Großes Lob für ELLA bei ihrer ersten US-Kircheninstallation

Als die Northside Baptist Church in Huntsville, Texas, ein Beschallungssystem für ihren neu errichteten Kirchenraum suchte, sah sich das technische Team der Gemeinde mit den bekannten technischen Herausforderungen konfrontiert: Und auch hier lag die Priorität der Beschallung auf der bestmöglichen sowie gleichmässigen Schallabdeckung innerhalb ihres neuen Gottesdienstraumes.
Entscheidend war, dass all dies erreicht werden sollte, ohne die Spendenkasse komplett zu leeren und das vorgegebene Budget einzuhalten. Mit ELLA hat die Kirche nun die perfekte Lösung gefunden: Ein kleines Line Array - unauffällig elegant und dennoch kraftvoll um Sprache und Live Musik in hoher Qualität zu übertragen.

Das System ist die erste ELLA-Installation in den Vereinigten Staaten und hat nach Meinung von Bob Slie, Jugendpastor der Northside Baptist Church, die Gottesdienste in der Gemeinde verändert.

Slie erlebte ELLA zum ersten Mal in einer Demonstration auf der WFX Show in Orlando 2019. Zu dieser Zeit war die Gemeindeleitung bei der Suche nach einem Soundsystem sehr frustriert - Anbieter hatten entweder sehr teure Optionen vorgeschlagen oder billige Vorschläge, von denen Slie und seine Kollegen wussten, dass sie den Ansprüchen nicht gerecht werden konnten.
Aber als er die Vorführung von nur vier ELLA6 Systemen zusammen mit einem einzelnen S32 Kardioid-Subwoofer hörte, suchte Slie sofort das TWAUDiO Team auf, um die Anforderungen der Kirche zu besprechen.

ELLA bietet eine einzigartige Alternative zu herkömmlichen Beschallungsanlagen: Sie  kombiniert den schlanken Formfaktor einer Säule mit der Flexibilität eines Line Arrays sowie eingebauter passiver Kardioid-Technologie. Jede ELLA6-Einheit beinhaltet einen speziell entwickelten Waveguide mit fünf 1"-Kalottenhochtönern, um weiche und doch präzise hohe Frequenzen bis zu 20 kHz zu reproduzieren. Im Tiefmitteltonbereich sorgt ein speziell entwickelter, leistungsstarker 6,5"-Treiber für die optimale Wiedergabe.

Die jetzt fertiggestellte Northside Baptist Church verfügt über 22 ELLA6-Elemente, die von sechs VERA S32i unterstützt werden. Diese sind in zwei Arrays aufgeteilt mit  jeweils acht ELLA6 für links und rechts, sowie jeweils zwei Ellas als Center-Fill sowie Outfill links und rechts. Der Subbereich wird von einem zentralen Cluster aus drei Paaren VERA S32i versorgt. Die Verstärkung übernehmen fünf Powersoft Quattrocanali 8804 Dante + DSP-Verstärker.

"ELLA ist die ideale Lösung für diesen Raum", reflektiert Mick Whelan von TWAUDiO. "Die Systemleistung muss man gehört haben, um es zu glauben - das Abstrahlverhalten ist im gesamten Hörbereich völlig gleichmäßig, ohne Phasenanomalien, wenn man sich von links nach rechts oder von vorne nach hinten bewegt.
"Außerdem sorgt die Kardio-Chrakteristik des Gesamtsystems für einen sehr ruhigen Bühnenbereich: Die Musiker mussten sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Sie waren es gewohnt, so viel Sound auf der Bühne zu hören, dass es eine neue Erfahrung für sie war, sich selbst und die anderen Musiker korrekt zu hören. Das ist natürlich auch eine Freude für jeden Monitor- oder Front-of-House-Techniker, der mit vielen offenen Mikrofonen arbeitet."

Die Installation wurde von dem lokalen AV-Systemintegrator Arrendell Media unterstützt, dessen Inhaber Brian Arrendell für einen reibungslosen Ablauf des Projekts sorgte. "Wir sind wirklich sehr stolz darauf, ELLA mit einem so beeindruckenden Projekt in die Vereinigten Staaten gebracht zu haben", so Whelan weiter. "Die Northside Baptist Church muss man hören, es ist ein wunderbarer Ort."

Nachdem er endlich die Lösung gefunden hat, nach der er so lange gesucht hat, stimmt Bob Slie zu: "In 21 Jahren in dieser Kirche habe ich unsere Musik noch nie so klingen hören", schwärmt er.