ELLA überzeugt bei erster UK-Installation im Kadwa Patidar Centre

Während sich Großbritannien allmählich auf eine Lockerung der COVID-Beschränkungen zubewegt, installiert einer der renommiertesten Veranstaltungsorte für Hochzeiten im Großraum London das erste TWAUDiO ELLA-System in UK. Ausgeführt vom führenden Londoner AV-Spezialisten Flipside Soundsystem.

Das Kadwa Patidar Centre (KPC) im Nordwest-Londoner Stadtbezirk Harrow ist für seine Beliebtheit als Hochzeitslocation innerhalb der blühenden Hindu-Gemeinde Londons bekannt und wird auch für seine Arbeit zur Unterstützung lokaler Bildungs- und Wohltätigkeitszwecke geschätzt. Der 1993 gegründete Veranstaltungsort bietet zwei große, umfangreich ausgestattete Räume mit einer maximalen Gesamtkapazität von 950 sitzenden Gästen. Nahezu jedes Wochenende des Jahres ist mit Feiern ausgebucht, während unter der Woche häufig städtische Veranstaltungen stattfinden. Bis vor kurzem war der Veranstaltungsort auf ein in die Jahre gekommenes hauseigenes Soundsystem angewiesen, das nicht mehr zu gebrauchen war. So mieteten sich die Veranstalter zunehmend tragbare Lautsprecher, allerdings mit wenig zufriedenstellenden Ergebnissen.

Für den Technischen Leiter, Mahendra Dedakia, und den Veranstaltungsleiter, Hasmukh Patel, hatte die Notwendigkeit eines neuen Audiosystems erste Priorität. "Als wir uns auf die Suche begaben, sah sich Mahendra viele verschiedene Ideen und Vorschläge an", erklärt Hasmukh Patel. "Wir wollten wissen, welche Möglichkeiten wir haben. Wir veranstalten hier so viele verschiedene Arten von Events - nicht nur Hochzeiten, sondern auch Firmenveranstaltungen – letztlich alles was mit Veranstaltungen zu tun hat."
Zu den Anforderungen gehörte der große Hauptraum - eine 26m x 26m große Halle mit reflektierenden Oberflächen an allen Seiten und einer breiten, flachen Bühne, die von einem niedrigen Proszenium eingerahmt wird. Ebenso ist der 25 m x 14 m große Nebenraum mit seinen raumhohen Fenstern sehr hallig.

Nach umfangreichen Recherchen suchte Dedakia den Rat des führenden Londoner AV-Spezialisten Flipside Soundsystem, dessen Geschäftsführer James Cooper zwei mögliche Lösungen vorschlug. "Ich schlug ELLA als ideale Lösung vor, sowie eine alternative Variante auf Basis eines herkömmlichen Lautsprechersystems mit mehreren Punktschallquellen", erklärt er. "Für ein Projekt wie das Kadwa Patidar Centre wäre ein Line-Array in voller Größe in dem Raum absurd und obwohl eine Punktschallquellenlösung funktioniert, hat sie doch ihre Nachteile. TWAUDiOs ELLA ist einfach perfekt für die vielen, vielen Installationen, die genau wie diese sind."

ELLA kombiniert den schlanken Formfaktor einer Säule mit der Flexibilität eines Line-Arrays plus eingebauter passiver Kardioid-Technologie. Jede ELLA6-Einheit kombiniert einen speziell entwickelten Waveguide mit fünf 1"-Kalottenhochtönern, um sanfte und präzise hohe Frequenzen bis zu 20 kHz wiederzugeben, gepaart mit einem speziell entwickelten 6,5"-Hochleistungstreiber.

Mit Unterstützung von TWAUDiO UK führte Flipside Soundsystem eine Demonstration beider vorgeschlagener Lösungen durch, woraufhin sich das KPC-Komitee sofort für ELLA entschied. Jetzt ist der Hauptraum des Zentrums mit sechs ELLA6-Arrays pro Seite ausgestattet, die alle weiß lackiert und für maximale Diskretion auf dem Proszenium montiert sind. Zwei TWAUDiO B30i Subwoofer sind für die Bassunterstützung unter der Bühne positioniert, die gepowered mit Powersoft Quattrocanali und Duecanali. Im Anbau sind in jeder Ecke vier extrem kompakte TWAUDiO C5-Speaker montiert, die von einer Powersoft Duecanali angetrieben werden.

"Ich habe darauf gedrängt, eine Vorführung für KPC zu machen, weil ich wollte, dass sie hören, warum ELLA so ideal für diesen Raum ist", fährt Cooper fort. "Und - es lief ausgezeichnet. Wir haben es aufgehängt, angeschaltet und es klang großartig. Es ist ein wahnsinnig gutes System. Als Installateur, der viele verschiedene Systeme von unterschiedlichen Herstellern verwendet, gibt es nichts, was in dieser Größenordnung an ELLA heranreicht."

Während die Vorbereitungen für einen hoffentlich sehr arbeitsreichen Sommer mit Hochzeiten, Partys und mehr weitergehen, ist Dedakia mit seiner Wahl sehr zufrieden. "Beide Systeme, die James von Flipside vorgeschlagen und vorgeführt hat, waren hervorragend, aber ELLA war einfach überragend. Ich spreche für mich selbst, man muss ELLA hören, um wirklich zu verstehen, wie gut es ist."